Politik

Familienpolitik  ist Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik!

Familiengründung war für unsere Eltern noch eine Selbstverständlichkeit. Das Selbstverständnis eines jungen Menschen oder das Selbstverständnis der jungen Paare ist heute ein verändertes. Zwar wünscht sich nach wie vor eine grosse Mehrheit aller jungen Erwachsenen eine Familie, doch ist Elternschaft für viele nur noch eine Option und keine Selbstverständlichkeit in der eigenen Lebensbiographie. Diese Wahlfreiheit – Beruf, Beruf und Partnerschaft oder Beruf, Partnerschaft und Kinder – wird zur Herausforderung aller.

Erfahren Sie mehr

Stärkung des Mittelstandes

Der Mittelstand, d.h. die Einkommensschicht zwischen 60’000 und 140’000 Franken, stellt fest, dass das frei verfügbare Einkommen nach dem Begleichen von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen und weiteren finanziellen Verpflichtungen, trotz Lohnanpassungen gleich oder gar kleiner ist als noch vor wenigen Jahren. Wir erleben eine langsame Erosion dieses Mittelstandes und diese darf nicht tatenlos akzeptiert werden, denn der Mittelstand bildet das Rückgrad unserer Gesellschaft.

Erfahren Sie mehr

Generationenpolitik

Unsere Verpflichtung dem Menschen gegenüber hat zur Folge, dass wir immer wieder über das Verhältnis des Menschen zum Staat und zu seinen Mitmenschen nachdenken müssen, denn es ist eine immerwährende Aufgabe, die Errungenschaften in Hinblick auf die kommenden Generationen kritisch zu hinterfragen. Wir müssen um ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen den Generationen besorgt sein. Die Würde, die Freiheit und die Selbstständigkeit jeder Person, auch unserer Kinder und Grosskinder, ist von grosser Bedeutung und darf nicht der Schrankenlosigkeit und der Willkür einer Generation ausgesetzt werden.

Erfahren Sie mehr

Sozialversicherungen

Die Entwicklung der sozialen Wohlfahrt gibt Einblick in eine Jahrzehnte lange eindrückliche Entwicklungs- und Erfolgsgeschichte. Die Sozialwerke wurden in den letzten 50 Jahren, demokratisch legitimiert, fortlaufend ausgebaut. Zeitgleich mit dieser Entwicklung hat sich die Gesellschaft nachhaltig verändert. Die demographische Entwicklung und Trends in der Gesellschaft zeigen eine Alterung und eine wachsende Individualisierung der Lebensläufe sowie eine Heterogenisierung der Bevölkerung auf.

Erfahren Sie mehr

Further Links